Höhensimulation in VR
Das von uns gewählte Projekt ist die Entwicklung einer Höhensimulation als Erweiterung der Offshore Windenergieanlage. Es wird der Auf- und Abstieg an einer Windkraftanlage simuliert. Der Anwender kann sich mit zur Hilfenahme des eines Seils in der virtuellen Welt auf- und abbewegen. Dieses Seil ist nicht nur in der VR-Umgebung vorhanden, sondern auch in der realen Welt. Auf diese Weise ist ein tatsächlicher Griff ans virtuelle Seil möglich. Der haptische Sinn wird durch das reale Seil bedient. Aufgrund der Immersion haben wir uns, im Laufe des Entwicklungsprozesses, dafür entschieden, einen Korb darzustellen in dem sich der Benutzer befindet, während er sich hoch oder runter zieht. Die Bewegungen des Seils werden über das AR-Tracking des CSTIs aufgenommen und über die Middleware an das Unity-Projekt übertragen. Es wurden noch weitere Elemente hinzugefügt zum Projekt um die Immersion weiter zu steigern.
Ein Projekt von Bennet Honisch, Nadja El-Busta und Leon Schlichting.