Virtueller Handschlag – Interaktion in einem Mehrbenutzer VR System

In dieser Arbeit wurde ein Mehrbenutzer VR-System entworfen, welches einen virtuellen Handschlag ermöglicht. Dazu wurde eine interaktive 3D-Welt mit Ganzkörper-Avataren für die Nutzer erstellt und verschiedene Tracking Systeme kombiniert, um die Bewegung der Nutzer zu verfolgen. Zur Darstellung der 3D-Welt wurde ein Head-Mounted Display verwendet. Das System wurde vollständig implementiert und durch die Durchführung des virtuellen Handschlags in unterschiedlichen Szenarien evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass Latenz und Präzision des Systems den Anforderungen eines erfolgreichen virtuellen Handschlags entsprechen.

Ein Projekt von Marc Kirchner und Niklas Alexander Gerwens.

Bachelor Thesis

Eine auf Sensorfusion basierte Plattform für Personentrackingin VR/AR-Umgebungen
Marc Kirchner, 2017, Link

People

Marc Kirchner

Marc Kirchner

 

Niklas Gerwens

Niklas Gerwens