Thermochromic Air Bag

Thermochromic Air Bag ist eine Weiterentwicklung des Projektes Air Mask. Ähnlich wie die Maske ist die Tasche ein haptisches User Interface, um den Grenzwert von Feinstaub im urbanen Raum zu visualisieren.

Bei diesem User Interface ging es allerdings verstärkt um die Beschäftigung mit Materialität. Es war der Anspruch auf LEDs zu verzichten und Material zu verarbeiten, das sich selbst verändern kann. So wurde bei diesem Prototyp die Stickerei mit thermochromatischer Farbe gefärbt.

Die Stickerei zeigt das Symbol für Luft. Sobald der Grenzwert überschritten wird, erhitzt ein Mikrokontroller das leitfähige Garn und verfärbt die Stickerei von Grau in Weiß. Dadurch hebt sich die Stickerei von der monochromen Fläche ab und zeigt de/n Nutzer/innen, dass der Grenzwert überschritten wurde.

Der Prototyp wurde in Kooperation mit Markus Ulsass entwickelt.

People

Jessica Broscheit

Jessica Broscheit

 

Markus Ulsass

Markus Ulsass