Academy & Contracts

Digital technologies penetrate our everyday life visibly and invisibly, shaping our understanding of reality as well as communication behaviour and revolutionizing the organization of production and work processes. Exploring the innovative potentials and practical consequences of digitization and algorithmization for value-added and business processes and enriching them with new ideas is an important goal of the CSTI laboratory. Using an interdisciplinary canon of methods (including Lifelong Kindergarten, Design Thinking, Design Fiction, Critical Design), we offer a wide range of formats tailored to individual questions such as workshops, hackathons, lectures, research projects, and seminars.

In the following you will find an overview of our previous efforts, in which we are involved in MINT promotion and educational work, as well as offering companies and organisations methodologically and technologically sound expertise and an interface to cooperative research projects.

Do you have questions or are you looking for an individual solution for your company/organisation? Please get in contact with us, we will be happy to support you.

Innovationsforum eCulture

Im Rahmen des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten "Innovationsforums eCulture" wurden für den Workshop „Smart Object & Blended Reality“ Teilnehmer.Innen aus Kulturinstitutionen, Wissenschaft und KMUs eingeladen, um digitale Kultur im...

Reflexionen über das Wohnen der Zukunft

Phantasien und Interpretationen über smartes Wohnen sind derzeit allgegenwärtig. Wir haben uns über spekulative Prototypen einer Zukunft genähert und diese anschließend kritisch diskutiert ("wollen wir wirklich so leben?"). Zu diesem Zweck...

Sound of P3

Das //CSTI-Team macht einen Workshop nach dem anderen… Dieses Mal zusammen mit Piece of Cake weit außerhalb Hamburgs bei der P3 Group in Aachen mit sage und schreibe 160 Teilnehmer/innen! In diesem Workshop forderten wir mit Maker und Prototyping Methoden die...

SMILE — Wer Schokolade will, muss freundlich sein

In diesem Workshop lernten die Schülerinnen des Margarethe-Rothe-Gymnasium  wie man eine Gesichtserkennung programmiert. Das SMILE-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderbereich „Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit...

Girls’Day 2019

Am 28.3.2019 experimentierten 12 Schülerinnen im Rahmen des Girls'Day mit dem Calliope Mini. In dem Workshop lernten die Schülerinnen das Programmieren von dem Microcontroller sowie den Umgang mit Abstandssensoren und Servomotoren. Der Workshop wurde von Philipp Jenke...

Textildesign trifft Informatik

In diesem Einführungs-Workshop haben die Textildesignerinnen der HAW-Hamburg den Umgang mit Arduino, kapazitiven Sensor und Nitinoldraht gelernt. Ziel war es, eine Schnittstelle zwischen den Departments Textildesign und Informatik herzustellen, sowie die Bewegung von...

DevCamp

Am 24.11.2017 fand das DevCamp — kuratiert von der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V. — an der HAW in Hamburg statt. Wir haben ein paar Impressionen von dem Workshop "Programmierung von 'smarten' Materialien zum Feedback von Umgebungsdaten" zusammengestellt. Ein...

Smile Workshop 2018

Der 4-tägige Workshop fand mit Schülerinnen des Margarethe-Rothe-Gymnasium im Rahmen des SMILE-Projektes statt. Ziel des SMILE-Projekts ist es, mit Informationsveranstaltungen und Workshops die Schülerinnen für die Informatik zu begeistern, zu gewinnen und den Anteil...

Machine Learning Workshop

In dem dreitägigen Workshop haben IT-Fachkräfte die Grundlagen des Maschinellen Lernens im //CSTI kennengelernt. Schrittweise haben die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen erarbeitet und in praktischen Übungen vertieft. Dabei diente die Programmiersprache "Python"...

Girls’Day 2017

Hamburg ist bekannt für seinen Regen und das graue Schmuddelwetter. Damit die regnerischen Tage trotzdem Spaß machen, haben wir am Girls’Day mit 10 Schülerinnen zwischen 13 und 14 Jahren interaktive Regenschirme gebaut. Ein Workshop von André Jeworutzki und Jessica...