Ein besonders digitaler Abend zur Digitalisierung mit einem Science Slam von Hamburger Informatik-Expert*innen und DJ’s für die Nacht

7. Juli ab 19 Uhr im Fundbureau.

Digitale Algorithmen stecken in allem. Selbst Preisschilder sind heute kleine Displays, Teddybären rollen mikroprozessorgesteuert ihre Augen – wenn digitale Prozesse schon in so kleinen Dingen sind, warum kann man damit nicht die großen Herausforderungen der Welt angehen?
Wir haben nachgefragt und einige SlammerInnen gefunden, die große und kleine Utopien und Visionen haben wo Ingenieursdenken, abstrakte Formalwissenschaften und eine gehörige Portion Spass und Querdenken zusammen kommen.

Liste der Slamer*innen und deren Themen:

• Martin Becke, Internetprotokolle und Menschenrechte
  • Rudy Garrido, Random acts of kindness and new so(u)rceres (Slam auf Englisch)
  • Lothar Hotz, Wenn Computer schreiben können – können sie dann auch denken?
  • Luisa Lange – Unabhängig von globalen Lieferketten durch 3D Druck?
  • Vera Schorbach, Windkraftanlagen auf dem Mars?
  • Teresa Algarra Ulierte, How to talk with aliens? (Slam auf Englisch)
  • .. und einem Gespräch mit Clara Fischer und Simeon Zeise über das Urbane Digitop

Begleitet und gerahmt wurde der Science Slam mit einer Ausstellung kleiner und großer interaktiver Stationen. Einer echten Hate Speech Bubble zum Relaxen, einer Earth Cooling Station, virtuellen Pflanzen im echten Regal und interaktiven Datenvisualisierungen des globalen Konsums.

Musik: Safari Collective

Veranstaltet von: