Ein besonders digitaler Abend zur Digitalisierung mit einem Science Slam von Hamburger Informatik-Expert*innen und DJ’s für die Nacht

7. Dezember ab 19 Uhr im Fundbureau.

Künstliche Intelligenz beherrscht die Schlagzeilen und eine ganze Generation wächst auf mit generativer KI. Umwälzen soll sie, was wir für normal halten, rationalisiert Jobs und Arbeit weg, macht Menschen überflüssig. Aber es ist Weihnachten – und man kann die Geschichte auch anders erzählen. Generative KI kann Bilder generieren, die uns ansprechen, Texte schreiben, die sensibler und vielfältiger sind als die von andere Autor:innen und vielleicht verstehen wir in einem besseren Leben auch die Mathematik hinter der ganzen Magie.

Liste der Slamer*innen und deren Themen:

Wir haben Menschen gefragt, die unterhaltsame und wichtige Dinge erzählen können zu den Fundamenten der Künstlichen Intelligenz, zur Anwendung wo sie das Leben einfacher oder nachhaltiger macht und vor allem, was sie alles schaffen / generieren kann. Es sind einige Antworten angekommen, die wir mit Euch teilten und einen bunten Abend der Digitalisierung gefeiert haben.

Begleitet und gerahmt wurde der Science Slam wieder mit einer Ausstellung kleiner und großer interaktiver Stationen. Mit Quartettkarten, einem bisher unbekannten Monsterbiotop im Fundbureau, dem zeitgenössischen Archiv unbekannter Zitate bekannter Autor:innen und einzigartiger Stencil-Art.

Veranstaltet von:
Creative Space for Technical Innovations, HAW Hamburg