Marine Ökosysteme und künstliche Beobachter

In dieser Folge der LabTalks am CSTI der CS4F Initiative standen Nordsee und Ostsee im Fokus. Bei schönem Wetter Inbegriff von Naturlandschaften ist der ökologische Zustand kaum erkennbar. Die Ostsee halb tot und der Nordsee gehts auch schon schlecht? Zumindest verändern sich beide Meere dramatisch und wir haben mit Prof. Dr. Kai W Wirtz vom Instituts für Küstensysteme am Helmholtz-Zentrum Geesthacht über diese sich wandelnden Ökosysteme gesprochen und warum es ganz anders wird als wir denken. Den Beginn machte aber Juri Zach, Doktorand an der HAW mit einer Vorstellung des Projekts Beofisch und wo die großen Schwierigkeiten automatisierter Bilderkennung von Fischbeständen in der Ostsee mit Hilfe von autonomen Unterwasserrobotern besteht.

• Juri Zach, Entwicklung nicht-invasiver Monitoring-Methoden für schwer zugängliche Unterwasser-Habitate
  • Kai Wirtz, Marine Ökosysteme wandeln sich – anders als wir denken

Moderiert wurde die Veranstaltung von Martin Kohler. Und der Staudensellerie war Snack-Renner!

Die CS4F Initiative nimmmt diesen LabTalk als Treffpunkt für alle Interessierten, die sich gerne physisch treffen und über Themen der Nachhaltigkeit in handfesten Projekten und Schritten unterhalten wollen. Der nächste Termin wird dann ein offenes Forum für Unternehmen und Studierende sein, die sich für Arbeitsmöglichkeiten interessieren bei denen Nachhaltigkeit und Informatik zusammen kommen.