Am Donnerstag, dem 5.10.2023 wurde das Projekt „Über Leben“ im Rahmen einer Veranstaltung des Körber Forums ausgestellt. In dem Projekt entwickelten die Schüler*innen der Erich Kästner Schule eine künstlerische und technologische Position, um die Koexistenz von menschlichen und nichtmenschlichen Lebensformen zu erforschen. Inspiriert von Tieren erkundeten die Schüler*innen der 11. Klasse verschiedene Bewegungsverhalten, Materialien und Mechanismen. Darüber hinaus lernten die Schüler*innen, wie man einen Mikrocontroller, einen Servomotor und einen Ultraschallsensor verwendet, um ein interaktives Artefakt zu kreieren.

Das Projekt entstand im Rahmen von KNALL & FORSCH – Ein Labor für MINT und Kunst, gefördert von der Körber Stiftung und organisiert von den Kulturagent*innen Hamburg e.V.

Art Direction & Prototyping Toolkit: Jessica Broscheit
Kooperation: Arne Mier (Erich Kästner Schule)
Assistenz: Florentine Brandes
Organisation: Matthias Vogel (Kulturagent*innen)