Computer Science – Problemfall oder Lösungsgeber einer nachhaltigen Transformation?

Im Rahmen der LabTalks des ahoi.digital Network of Labs standen dieses Mal Aktivitäten und Fragestellungen zu einer nachhaltigen Informatik im Fokus. Und zwar ganz konkret und pragmatisch.

Datum: 16. März 2023
Beginn: 17 Uhr
Ort: Creative Space for Technical Innovation, Steindamm 94

 

Was ist das Nachhaltigkeitsproblem von AI? – mit dieser Frage startete Aida Usmanova in die Talks (Vortrag auf Englisch) und stellte neben dem Problem welche der Ressourcenverbrauch von AI darstellt auch Möglichkeiten gegenüber ihn zu minimieren. Das war Nachhaltigkeit IN der Informatik.

Ein AI-System als effizienter Erntehelfer? – mit dieser Frage nahm Peer Stelldinger den Faden auf und stellte ein Forschungsprojekt vor wo mithilfe von digitaler Automatisierung nicht nur Äpfel gepflückt, sondern vor allem der Ressourcenverbrauch in der landwirtschaftlichen Produktion minimert werden kann. Nachhaltigkeit DURCH die Informatik also.

Und am Ende fasste Julia Padberg zusammen mit Martin Becke dies und die jüngsten Aktivitäten der Initiative „Computer Science 4 Future“ zusammen und die leiteten eine Diskussion darüber ein, wo konkret in der Ausbildung und dem Campus Nachhaltigkeit mitgedacht und verbessert werden kann.

 

Mit drei Impulstalks wollen wir einen Rahmen bieten, um offen über Informatik als Treiber einer nachhaltigen Entwicklung wie sie in den UN Sustainability Goals konkretisiert sind zu befassen.

Wir reichen dazu kleine Snacks und Getränke und hoffen, dass dadurch viele Interessierte ihre Themen mitbringen.
Die CS4F Initiative nimmmt diesen LabTalk als Auftakt für einen monatlichen Stammtisch mit und für alle Interessierten, die sich gerne physisch treffen und über Themen der Nachhaltigkeit in ganz konkreten Projekten und Schritten unterhalten wollen.