Ein besonderer Science Slam von Hamburger Informatik-Expert*innen. Über eine volle Woche Inputs und Slams als Podcast, interaktive Videolectures and Hands-On Beispielen in einer Messenger Gruppe. Wir entern das Medium der Verschörer, den dunklen Vertreter aller Social Messenger: bei Telegram in einer offenen Gruppe wollen wir versuchen herauszufinden wie QAnon, Fake-News und Computational Propaganda beginnt, wie es funktioniert und was an digitalen Werkzeugen und Technologien dabei hilft oder verhindert.

Forscherinnen und Forscher aus der Informatik präsentierten ihre Themen in unterhaltsamen Kurzvorträgen. Mit Live-Demos, kleinen Chatbots und Katzen – und ziemlich viel gradlinigen Erklärungen anstatt nur Geraune gaben unsere Slammer und Slamerinnen Antworten auf Fragen

• wie Fake und Fakten automatisch getrennt werden können,
  • was rechtlich eigentlich erlaubt ist,
  • welche Daten von einem selbst so offen rumliegen,
  • warum es gar nicht hilft, wenn man sich das ausdrucken lässt und
  • wie sich Inhalte in den sozialen Netzwerken bei ihrer Ausbreitung beobachten lassen.

und einige mehr.

Slams in chronologischer Reihenfolge:

Stephen Albrecht & Martin Kahl, Institut für Friedensforschung,

Liste der Slammer*innen: