Ein besonders digitaler Abend zur Digitalisierung mit einem Science Slam Hamburger Informatik-Experten*innen, drei Workshops für fast sinnlose digitale Dinge und DJ’s für die Nacht.

Data Mining bedroht unsere Jobs und unsere Privatsphäre und alles Böse kommt von Google!
Was aber können Algorithmen wirklich? Was ist denn Digitalisierung genau? Und wer forscht dazu? Wer könnte mir das einigermassen verständlich erklären?

Wir haben einen Abend dazu gemacht. Unterhaltsam und lehrreich. Im freundschaftlichen Wettbewerb miteinander um die beste Erklärung und gute Unterhaltung.

Mit Live-Demos und Powerbildern gaben unsere Slammer*innen Antworten auf solche Fragen: Warum ist es ein Problem, dass man Luft nicht sehen kann? Wie sicher ist mein Handy (Spoiler: Gar nicht)? Was ist eine digitale Ästhetik als Interaktion gedacht? Warum kann man nicht mit einem Roboter sprechen? Das Applausometer mass die Publikumsbegeisterung – und am Schluß wurde der beste Digital Science Slammer gekürt.

Und dann ging sie los, die Nacht!
Mit Musik von Holger Prang, dem Safari Collective und MC Fischer bis alles vorbei war.

Veranstaltet von:
Creative Space for Technical Innovations, HAW Hamburg