​Live Improvisationen zwischen Nice, Frankreich und Hamburg, Deutschland mit digitalen und analogen Instrumenten. Geplant war der Auftritt im Rahmen des europäischen Musik- und Performancefestivals MANCA 2020, der nun in dieser Form nicht stattfinden kann.

Stattdessen laden wir aber ein zum digitalen Konzert am 24. November auf Youtube.

Dreaming fields of action

Transdisciplinary improvisations in new spaces

Das Projekt entstand aus einem Austausch zwischen dem Ensemble SPIIC (Studio für polystilistische Improvisation und interdisziplinären Crossover), Teil der Innovativen Hochschule HfMT Hamburg, Forschern und Programmierern des CSTI und einem Ensemble von Musikern der UCA University Côte d’Azur und des Konservatoriums von Nizza, um transdisziplinäre Komprovisationen und Improvisationen der Musik in immersiven und Mixed-Reality-Umgebungen zu schaffen und aufzuführen.

Die Performance entsteht aus dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Musiker*innen und ist nur durch feste Aufführungszeiten strukturiert, dabei sind computergenerierte Sounds und VR-Elemente Teil der Aufführung und Beitrag der Network of Lab Aktiven. Konzepte wie Live Coding und Creative Coding sind hier unmittelbare Ausdrucksmöglichkeiten um im Konzert der Instrumente empathisch und agil auf unvorhersehbare Spielsituationen reagieren zu können.