Juli 24, 2019
3D-Labyrinth Das 3D-Labyrinth wurde als Mixed-Reality-Anwendung für den virtuellen Escape Room entwickelt. Die Idee der Anwendung ist es, dass zwei Spieler sowohl in der physikalischen als auch in der virtuellen Umgebung Rätsel miteinander lösen.Das 3D-Labyrinth...
Jan. 9, 2019
Quantified Self-Devices — Ethische Fragestellungen zur Auswirkung auf den Menschen Wie wirken sich Quantified Self-Devices auf den Menschen aus? Was kann passieren, wenn das alltägliche Leben dauerhaft durch solche Anwendungen erfasst und verbessert wird? Wie fördert...
Dez. 17, 2018
Höhensimulation in VR Das von uns gewählte Projekt ist die Entwicklung einer Höhensimulation als Erweiterung der Offshore Windenergieanlage. Es wird der Auf- und Abstieg an einer Windkraftanlage simuliert. Der Anwender kann sich mit zur Hilfenahme des eines Seils in...
Dez. 17, 2018
Luftqualität-Sensorknoten Der Sensorknoten dient zur Messung der Luftqualität im CSTI und besteht aus einem ESP32 Microcontroller, DHT22 Sensor, SDS011 Sensor, MG811 Sensor, MQ135 Sensor und BME680 Sensor. People Rinaldy Juan Sutyono Jessica Broscheit Dmitrij...
Dez. 17, 2018
Smart Umbrella Urbane Daten gelten als die wesentlichen Treiber für die ökologische, soziale und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit von Städten. Durch sie werden Infrastrukturen wie Verkehrsanlagen oder Energienetze gesteuert und tragen so zur Effizienz von „Smart...
Aug. 20, 2018
Structuring of the domain whisky varieties with the help of text mining This thesis addresses the challenge of whisky recommendations. Its goal is to create the basis for a fictional whisky recommendation system. Specially, the goal of this thesis is to create a...
Juni 15, 2018
Ivory This project introduces a physical interface to sense the state of the air. Inspired by the miner’s canary, which was used to detect hazardous atmospheres in shafts, we designed and implemented a shape-changing interface enriched with sound to express...
Juni 14, 2018
VR Unterwasserwelt Für die physikalische Schildkröte Shelldon wurde ein Unterwasser-Environment in VR mit Photogrammetrie-Elementen und Fisch KI in Unity 3D gebaut. Im nächsten Schritt werden das haptische Schildkröten-Objekt und eine animierte 3D Schildkröte als...
März 10, 2018
Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von virtuellen Lernräumen. Dabei soll es sich um ein E-Learning Konzept handeln, welches den Unterricht erweitern soll. Hierfür muss der Anwender in der...
Feb. 21, 2018
Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR In seiner Studienarbeit setzt sich Tobias mit den anfänglichen Schwierigkeiten beim 3D-Scanning und Programmieren in VR auseinander. Dafür konzipiert er einen text- und videobasierten Leitfaden, der ein paar Grundlagen erklärt,...
Feb. 6, 2018
Shelldon Im Rahmen des Innovationsforums eCulture wurden fünf vernetzte Schildkröten (Codename “Shelldon”) entwickelt. Die Schildkröten dienten als anschauliches Beispiel für 3D-Druck, Human-Computer-Interaktion und Smart Objects. Je nach Position...
Feb. 5, 2018
Thermochromic Air Bag Thermochromic Air Bag ist eine Weiterentwicklung des Projektes Air Mask. Ähnlich wie die Maske ist die Tasche ein haptisches User Interface, um den Grenzwert von Feinstaub im urbanen Raum zu visualisieren. Bei diesem User Interface ging es...
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