Labyrinth

Labyrinth

3D-Labyrinth Das 3D-Labyrinth wurde als Mixed-Reality-Anwendung für den virtuellen Escape Room entwickelt. Die Idee der Anwendung ist es, dass zwei Spieler sowohl in der physikalischen als auch in der virtuellen Umgebung Rätsel miteinander lösen.Das 3D-Labyrinth...
Stress-Mess-Ärmel

Stress-Mess-Ärmel

Quantified Self-Devices — Ethische Fragestellungen zur Auswirkung auf den Menschen Wie wirken sich Quantified Self-Devices auf den Menschen aus? Was kann passieren, wenn das alltägliche Leben dauerhaft durch solche Anwendungen erfasst und verbessert wird? Wie fördert...
Höhensimulation in VR

Höhensimulation in VR

Höhensimulation in VR Das von uns gewählte Projekt ist die Entwicklung einer Höhensimulation als Erweiterung der Offshore Windenergieanlage. Es wird der Auf- und Abstieg an einer Windkraftanlage simuliert. Der Anwender kann sich mit zur Hilfenahme des eines Seils in...
Sensorknoten

Sensorknoten

Luftqualität-Sensorknoten Der Sensorknoten dient zur Messung der Luftqualität im CSTI und besteht aus einem ESP32 Microcontroller, DHT22 Sensor, SDS011 Sensor, MG811 Sensor, MQ135 Sensor und BME680 Sensor. People Rinaldy Juan Sutyono Jessica Broscheit   Dmitrij...
Smart Umbrella

Smart Umbrella

Smart Umbrella Urbane Daten gelten als die wesentlichen Treiber für die ökologische, soziale und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit von Städten. Durch sie werden Infrastrukturen wie Verkehrsanlagen oder Energienetze gesteuert und tragen so zur Effizienz von „Smart...
Ivory

Ivory

Ivory This project introduces a physical interface to sense the state of the air. Inspired by the miner’s canary, which was used to detect hazardous atmospheres in shafts, we designed and implemented a shape-changing interface enriched with sound to express...
VR Unterwasserwelt

VR Unterwasserwelt

VR Unterwasserwelt Für die physikalische Schildkröte Shelldon wurde ein Unterwasser-Environment in VR mit Photogrammetrie-Elementen und Fisch KI in Unity 3D gebaut.  Im nächsten Schritt werden das haptische Schildkröten-Objekt und eine animierte 3D Schildkröte als...
Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen

Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen

Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von virtuellen Lernräumen. Dabei soll es sich um ein E-Learning Konzept handeln, welches den Unterricht erweitern soll. Hierfür muss der Anwender in der...
Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR

Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR

Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR In seiner Studienarbeit setzt sich Tobias mit den anfänglichen Schwierigkeiten beim 3D-Scanning und Programmieren in VR auseinander. Dafür konzipiert er einen text- und videobasierten Leitfaden, der ein paar Grundlagen erklärt,...
Shelldon

Shelldon

Shelldon Im Rahmen des Innovationsforums eCulture wurden fünf vernetzte Schildkröten (Codename “Shelldon”) entwickelt. Die Schildkröten dienten als anschauliches Beispiel für 3D-Druck, Human-Computer-Interaktion und Smart Objects. Je nach Position...
Thermochromic Air Bag

Thermochromic Air Bag

Thermochromic Air Bag Thermochromic Air Bag ist eine Weiterentwicklung des Projektes Air Mask. Ähnlich wie die Maske ist die Tasche ein haptisches User Interface, um den Grenzwert von Feinstaub im urbanen Raum zu visualisieren. Bei diesem User Interface ging es...