Jan. 27, 2018
Virtueller Handschlag – Interaktion in einem Mehrbenutzer VR System In dieser Arbeit wurde ein Mehrbenutzer VR-System entworfen, welches einen virtuellen Handschlag ermöglicht. Dazu wurde eine interaktive 3D-Welt mit Ganzkörper-Avataren für die Nutzer erstellt...
Sep. 4, 2017
Virtuelle Offshore-Windenergieanlage In dieser VR-Simulation für Oculus Rift und HTC Vive kann eine Offshore-Windenergieanlage in Echtzeit erlebt werden. Ziel des Projekts ist die unmittelbare Erfahrbarkeit von Windkraftanlagen. Hierbei sollen Größe, Kraft und...
Juli 24, 2017
Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen Wie aus reduzierten Scansätzen eines Finnwal-Skeletts immersive, annähernd fotorealistische Darstellungen in einer VR-Installation erzeugt und für Nutzer/innen interaktiv erlebbar gemacht werden können, ist...
Juli 20, 2017
Virtual Reality als Plug & Play Das Projekt ist als ‚Spielwiese‘ für Virtual Reality-Interaktionsdesigns im Kontext des Creative Space for Technical Innovations gedacht. Unser primäres Ziel ist die Entwicklung von Adaptern und Arbeitsabläufen, welche die...
Juli 19, 2017
Force-Feedback-Handschuh für Virtual Reality Anwendungen Zu einer möglichst realitätsgetreuen Wahrnehmung der virtuellen Welt gehört neben dem Hören und Sehen auch das Fühlen. Mit den bisherigen Umsetzungen bekommt man leider nur optische und akustische Eindrücke. Das...
Juli 18, 2017
Experimente zur Raumwahrnehmung in virtuellen Welten Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Plattform zu schaffen, mit der Untersuchungen zur Raumwahrnehmung in der Virtual Reality gemacht werden können. Die Experimente, die die Plattform ermöglichen soll, beschäftigen...
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