Good Morning Benjamin!

Good Morning Benjamin!

Good Morning Benjamin! This project is part of the elective module at the computer science department, which is available to students from the 5th semester onwards. Due to the unintended restrictions on meeting in groups that were caused by Covid-19, we moved the...
Visualising Air Pollution Datasets with Real-Time Game Engines

Visualising Air Pollution Datasets with Real-Time Game Engines

Visualising Air Pollution Datasets with Real-Time Game Engines We call attention to the specific properties of air pollution, including its invisibility, pervasiveness, and the fact that it permeates organisms, and propose to visualise them with particle simulations....
Höhensimulation in VR

Höhensimulation in VR

Höhensimulation in VR Das von uns gewählte Projekt ist die Entwicklung einer Höhensimulation als Erweiterung der Offshore Windenergieanlage. Es wird der Auf- und Abstieg an einer Windkraftanlage simuliert. Der Anwender kann sich mit zur Hilfenahme des eines Seils in...
VR Unterwasserwelt

VR Unterwasserwelt

VR Unterwasserwelt Für die physikalische Schildkröte Shelldon wurde ein Unterwasser-Environment in VR mit Photogrammetrie-Elementen und Fisch KI in Unity 3D gebaut.  Im nächsten Schritt werden das haptische Schildkröten-Objekt und eine animierte 3D Schildkröte als...
Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen

Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen

Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von virtuellen Lernräumen. Dabei soll es sich um ein E-Learning Konzept handeln, welches den Unterricht erweitern soll. Hierfür muss der Anwender in der...
Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR

Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR

Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR In seiner Studienarbeit setzt sich Tobias mit den anfänglichen Schwierigkeiten beim 3D-Scanning und Programmieren in VR auseinander. Dafür konzipiert er einen text- und videobasierten Leitfaden, der ein paar Grundlagen erklärt,...
Virtueller Handschlag

Virtueller Handschlag

Virtueller Handschlag – Interaktion in einem Mehrbenutzer VR System In dieser Arbeit wurde ein Mehrbenutzer VR-System entworfen, welches einen virtuellen Handschlag ermöglicht. Dazu wurde eine interaktive 3D-Welt mit Ganzkörper-Avataren für die Nutzer erstellt...
Virtuelle Offshore-Windenergieanlage

Virtuelle Offshore-Windenergieanlage

Virtuelle Offshore-Windenergieanlage In dieser VR-Simulation für Oculus Rift und HTC Vive kann eine Offshore-Windenergieanlage in Echtzeit erlebt werden. Ziel des Projekts ist die unmittelbare Erfahrbarkeit von Windkraftanlagen. Hierbei sollen Größe, Kraft und...
Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen

Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen

Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen Wie aus reduzierten Scansätzen eines Finnwal-Skeletts immersive, annähernd fotorealistische Darstellungen in einer VR-Installation erzeugt und für Nutzer/innen interaktiv erlebbar gemacht werden können, ist...
Virtual Reality als Plug & Play

Virtual Reality als Plug & Play

Virtual Reality als Plug & Play Das Projekt ist als ‚Spielwiese‘ für Virtual Reality-Interaktionsdesigns im Kontext des Creative Space for Technical Innovations gedacht. Unser primäres Ziel ist die Entwicklung von Adaptern und Arbeitsabläufen, welche die...
Force-Feedback-Handschuh für Virtual Reality Anwendungen

Force-Feedback-Handschuh für Virtual Reality Anwendungen

Force-Feedback-Handschuh für Virtual Reality Anwendungen Zu einer möglichst realitätsgetreuen Wahrnehmung der virtuellen Welt gehört neben dem Hören und Sehen auch das Fühlen. Mit den bisherigen Umsetzungen bekommt man leider nur optische und akustische Eindrücke. Das...
Experimente zur Raumwahrnehmung in virtuellen Welten

Experimente zur Raumwahrnehmung in virtuellen Welten

Experimente zur Raumwahrnehmung in virtuellen Welten Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Plattform zu schaffen, mit der Untersuchungen zur Raumwahrnehmung in der Virtual Reality gemacht werden können. Die Experimente, die die Plattform ermöglichen soll, beschäftigen...