A VR training prototype for offshore wind turbine engineers

A VR training prototype for offshore wind turbine engineers

A VR training prototype for offshore wind turbine engineers Training new engineers on restricted-access and high-risk environments such as offshore wind turbines (WEA) can be difficult. To find solutions for this problem, we built a detailed 3D testing prototype of an...
Augmented Museum

Augmented Museum

Augmented Museum This prototypical app allows museum visitors to augment exhibitions by using their smart phones. As demonstrators for the augmented exhibits, we chose both an actual fossil of a fish, and an image of a fossil. By moving the smart phone over the...
Good Morning Benjamin!

Good Morning Benjamin!

Good Morning Benjamin! This project is part of the elective module at the computer science department, which is available to students from the 5th semester onwards. Due to the unintended restrictions on meeting in groups that were caused by Covid-19, we moved the...
Visualising Air Pollution Datasets with Real-Time Game Engines

Visualising Air Pollution Datasets with Real-Time Game Engines

Visualising Air Pollution Datasets with Real-Time Game Engines We call attention to the specific properties of air pollution, including its invisibility, pervasiveness, and the fact that it permeates organisms, and propose to visualise them with particle simulations....
Höhensimulation in VR

Höhensimulation in VR

Höhensimulation in VR Das von uns gewählte Projekt ist die Entwicklung einer Höhensimulation als Erweiterung der Offshore Windenergieanlage. Es wird der Auf- und Abstieg an einer Windkraftanlage simuliert. Der Anwender kann sich mit zur Hilfenahme des eines Seils in...
VR Unterwasserwelt

VR Unterwasserwelt

VR Unterwasserwelt Für die physikalische Schildkröte Shelldon wurde ein Unterwasser-Environment in VR mit Photogrammetrie-Elementen und Fisch KI in Unity 3D gebaut.  Im nächsten Schritt werden das haptische Schildkröten-Objekt und eine animierte 3D Schildkröte als...
Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen

Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen

Einsatz von Virtual-Reality Techniken in Lernumgebungen Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung von virtuellen Lernräumen. Dabei soll es sich um ein E-Learning Konzept handeln, welches den Unterricht erweitern soll. Hierfür muss der Anwender in der...
Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR

Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR

Anfänger-Leitfaden zu 3D-Scanning und VR In seiner Studienarbeit setzt sich Tobias mit den anfänglichen Schwierigkeiten beim 3D-Scanning und Programmieren in VR auseinander. Dafür konzipiert er einen text- und videobasierten Leitfaden, der ein paar Grundlagen erklärt,...
Virtueller Handschlag

Virtueller Handschlag

Virtueller Handschlag – Interaktion in einem Mehrbenutzer VR System In dieser Arbeit wurde ein Mehrbenutzer VR-System entworfen, welches einen virtuellen Handschlag ermöglicht. Dazu wurde eine interaktive 3D-Welt mit Ganzkörper-Avataren für die Nutzer erstellt...
Virtuelle Offshore-Windenergieanlage

Virtuelle Offshore-Windenergieanlage

Virtuelle Offshore-Windenergieanlage In dieser VR-Simulation für Oculus Rift und HTC Vive kann eine Offshore-Windenergieanlage in Echtzeit erlebt werden. Ziel des Projekts ist die unmittelbare Erfahrbarkeit von Windkraftanlagen. Hierbei sollen Größe, Kraft und...
Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen

Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen

Einen Finnwal in Virtual Reality interaktiv erlebbar machen Wie aus reduzierten Scansätzen eines Finnwal-Skeletts immersive, annähernd fotorealistische Darstellungen in einer VR-Installation erzeugt und für Nutzer/innen interaktiv erlebbar gemacht werden können, ist...